Programm 2018

 

am 17. August ab 19.30 Uhr Eröffnung des Spektakels mit Ottos Mops, konzertanter Akrobatik, Feuer und live Musik.

am 18. und 19. August jeweils von 13 bis 18 Uhr in der Rotenburger Innenstadt.

Eröffnung

Sur Mesure (Belgien) – Fillage

Zirkus und Musik auf dem Pferdemarkt

Freitag, 20.00 Uhr

In Fillage teilen sich Akrobaten und Musiker die Bühne und schaffen ein lebendiges Gesamtkunstwerk. Eine spektakuläre Kombination aus Trampolinsprüngen, Akrobatik und Jonglage in Begleitung von Live-Musik. Acht Menschen machen einen Sprung ins Unbekannte und beflügeln sich gemeinsam auf der Suche nach Glück. Sur Mesure ist ein Kollektiv aus Musikern, Instrumentenbauern und Zirkusartisten, die zusammengekommen sind, um sich gegenseitig zu inspirieren und neue Kreationen hervorzubringen.

 

Bram Graafland (Niederlande) – De gillende Keukenprins

Küchenorgelspektakel auf dem Pferdemarkt

Freitag, 21.30 Uhr

Das hektische Treiben und das Hacken hunderter Messer in einer von Kochdünsten durchzogenen Restaurantküche - der schreiende Küchenprinz Bram Graafland lässt all diese Eindrücke aufleben. Die Zutaten fliegen, Messer und Zubehör klappern im Takt, Flammen schlagen aus den Pfannen und dem Rachen des Küchenprinzen… auf seinem weltweit einzigartigen Küchenorgelschlagzeugset musiziert und wirbelt er und widmet all sein Können dem Backen eines einzelnen perfekten Pfannkuchens – ein musikalisch-kulinarisches Erlebnis!

 

Anschließend live Musik mit Sur Mesure und Vinyle Highlights von DJ Superhallo

 



Adrian Schvarzstein (Spanien) – Greenman

Mobiler Act

Samstag 14 Uhr und 16.45 Uhr

 

Adrian Schvarzstein – der König der clownesken Anarchie wird das Rotenburger Publikum mit seiner legendären Show beglücken: Ob er nun einem Gewächshaus entsprungen ist oder ob es ihn vom Mars auf die Erde verschlagen hat, man weiß es nicht genau! Eines ist aber sicher: der Greenman lässt keine Gelegenheit aus, um Verwirrung zustiften.

Adrian Schvarzstein (Spanien) & Jūratė Širvytė-Rukštelė (Litauen) - Arrived

Mobiler Act

Sonntag: 14.00 / 15.45

Sie kommen aus einer nicht weit entfernten Vergangenheit und sehen das alltägliche Treiben der Gegenwart mit etwas anderen Augen. Sie scheinen freundlich und naiv, sie sind ordentlich und haben ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie es in einer Stadt inklusive ihrer Bürger auszusehen hat. Absurde Situationen sind vorprogrammiert, wenn diese 2 illustren Gäste aus der Vergangenheit ihre Weltsicht nach Rotenburg tragen.

Cie Une de Plus (Frankreich) – Trois

Objekttheater

Samstag: 15.30 / 18.30

Sonntag: 15.45 / 18.00

Auf der Bühne ein stählernes Konstrukt, Musik erklingt, ein hölzernes Wesen erblickt das Licht der Welt. Eine zweite, deutlich größere Gestalt tritt auf. Wie ein Marionettenspieler wird der Riese den Kleinen unter seine Fittiche nehmen und seine ersten Schritte leiten... Sehr schnell aber will das „Kind" selbständig sein und die Fäden kappen, die der energische Beschützer in seinen Händen hält…



Arthur kommt vorbei (Deutschland)

artistische Comedy

Samstag: 14.45 / 16.45

Sonntag : 13.30 / 15.00 / 17.30

Arthur, ein Artist der ganz speziellen Art. Er kommt mit seinem Fiat 500 direkt aus den 70ern und zeigt, was in, um und auf einem klapprigen Kleinwagen alles passieren kann.

Wenn dann noch Horst, der lang verschollene Zwillingsbruder auftaucht, ist das Chaos perfekt. Haarsträubende Effekthascherei und spektakulärer Blödsinn.

Cirque democratique de la Belgique (Belgien)

Theater

Samstag 14.45 Uhr und 17 Uhr

Sonntag 14.30 Uhr und 17 Uhr

540 Tage benötigte das belgische Parlament von der Wahl 2010 bis zur Bildung der Regierung. Dies stellt nicht nur einen Rekord in der modernen Weltgeschichte dar, sondern inspirierte Pol & Freddy zu einer typisch belgischen, weil sehr demokratischen Zirkusshow!

'Le Cirque Démocratique de la Belgique' ist eine saukomische Erkundung der Grenzen der Demokratie und der diktatorischen Tendenz der Masse...

Duo Diagonal (Deutschland) – Glamour & Desaster

Comedy

Sonntag 13 Uhr und 16 Uhr

 

 

Das Duo Diagonal spannt den Bogen von smarter Eleganz bis zur durchgedrehten Komik. Mal Glamour-Paar, mal Ehepaar: Auf der Bühne glanzen sie harmonisch, doch hinter der Fassade läuft ein lustvoller Geschlechterkampf.

Furioser Tanz und dubiose Artistik, unisex Schönheitsgymnastik und Selbstverteidigung fur die Dame – kein Kunststuck ist ihnen zu schwierig und kein Trick zu billig, um das Publikum zu begeistern.



Duo Kaos (GT/I) - Time to Loop

Kunstrad-Akrobatik

Samstag 14 Uhr und 16.45 Uhr

Sonntag 14.30 Uhr und 17.15 Uhr

„Time to Loop“, die Show der beiden Zirkuskünstler Luis Paredes und Giulia Arcangeli ist ein Spiel von Wandelungen mit vielen Rädern. In ständiger Bewegung und stetiger Balance entsteht ein Ringen um Chaos und Harmonie. Am Ende steht die Erkenntnis, dass man den anderen nicht ersetzen und nur zusammen den perfekten Loop kreieren kann.

Hendrik en Co. (Belgien) - Craie de Trottoir

Straßentheater

Samstag 14 Uhr, 16.15 Uhr und 18.30 Uhr,

Sonntag 13.45 Uhr, 15.15 Uhr und 16.45 Uhr

Non-verbaler Nonsens mit Hendrik: eine sympathische Persönlichkeit, mit nur ein paar Stücken Straßenkreide und einem Koffer bestückt, so weiß der Belgier Danie Jordens sein Publikum mit nur wenigen Attributen zu unterhalten, zu überraschen und manchmal sogar zu täuschen ... Craie de Trottoir oder auch Straßenkreide; Straßentheater, inspirierend wie es sein soll!

Natalie Reckert (D) - Superheldin aus Zuckerguss

Handstandakrobatik

Samstag 15 Uhr und 17.45 Uhr

Sonntag 13.30 Uhr 16.15 Uhr

Die Superheldin aus Zuckerguss balanciert neben sich selbst auch schräge Ideen. Als Forscherin, akrobatische Superheldin oder als Lakritzstange gibt sie dem Publikum Einblicke in die Belastbarkeit ihres Körpers und einem Leben auf dem Kopf. Ein Körper aus Stahl oder doch aus Zuckerguss? Eine beeindruckende Handstandakrobatik, die von den Unbesiegbarkeiten und Zerbrechlichkeiten des menschlichen Körpers erzählt.



Nieuw Lef (Niederlande) - Funny Freak Show

Zeltattraktion

Samstag 13.30 bis 15.15 Uhr und 16.30 bis 18.15 Uhr

Sonntag 13 bis 14.45 Uhr und 16 bis 17.45 Uhr

Es steht schlecht um den Zirkus! Da wilde Tiere mittlerweile verboten, kulturelle Fördermittel weggefallen und Topartisten viel zu teuer sind für das Nieuw Lef Zirkustheater, wird das Publikum eingeladen, sich die allererste öffentliche Bewerbungsrunde als Zirkusclown für Langzeitarbeitslose anzusehen.  In schwarzen Humor getauchte Gesellschafts-Satire in feinster Manier!

Deutschlandpremiere

Stefano di Renzo (UK) - Hold on

Schlappseil

Samstag 14 Uhr und 17.30 Uhr

Sonntag 14.15 Uhr und 16.45 Uhr

Willkommen in der Welt von „Hold on“, wo Schwerkraft und Zentrifugalkraft an neue Grenzen stoßen, Eimer herumwirbeln, Tassen und Bälle durch die Luft fliegen und Planken zu Katapulten werden. All das inszeniert der stille Performer Stefano di Renzo, während er auf dem Seil balanciert und dabei um Haltung ringt. Er hält sich fest, denn wenn er loslässt, wird er fallen...

Superhallo (NL) - DJ Frietmachine

Frittenzauber

Samstag 13.30 bis 15.30 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr

Sonntag 13.30 bis 15.30 Uhr und 16.30 bis 18.30 Uhr

DJ Frietmachine ist ein Muss für alle Kartoffel- und Frittenliebhaber! Superhallo haben eine entzückende Maschine erschaffen, die Deinen Knollengehalt zum Tanzen bringt. Komm herein in das Labor für Kartoffelexperimente! Mit DJ Pommes am Frittierkorb und an den Plattentellern. Das niederländische Duo Superhallo ist bekannt für seine interaktiven Sinnesinstallationen.



Regionale Bühne: Das Rahmenprogramm der K!R

MaskenReich - Ottos Mops

Maskenwalkact

Kirchhof: Samstag 15.45 Uhr und Sonntag 15.15 Uhr

Angelehnt an Loriot geht es um die Beziehung zwischen Mensch und seinem Lieblingstier: Wer hat hier die Hosen an und bestimmt wo es lang geht? Kann Rotkäppchen den Wolf zum Tanz verführen? Springt der Dompteur durch den Reifen? Gibt es gemeinsame Leidenschaften? Begleitet wird das Maskenspiel mit Livemusik.

Unter der Leitung von Hans-Joachim Reich findet das inklusive, regionale Maskenprojekt in Kooperation mit der KIR Rotenburg, den Rotenburger Werken und der HKS - Ottersberg statt.